Oliver Krautscheid

Oliver Krautscheid

Oliver Krautscheid ist seit mehr als 20 Jahren als Führungskraft und Financial Expert in internationalen Wachstumsunternehmen tätig: CFO, Geschäftsführer, Vorsitzender des Aufsichtsrats sowie Präsident des Verwaltungsrats (CH), Assistant Director (UK) und Président du conseil (F). Derzeit leitet er als CEO/CFO und Präsident des Verwaltungsrats die schweizerische Beteiligungsgesellschaft TFC AG, ist Vorsitzender des Aufsichtsrats der EPG AG und Vorsitzender des Beirats der französischen SOGEMA SAS.

Bis November 2021 war er mehr als acht Jahre bei der börsennotierten EASY SOFTWARE AG als Alleinvorstand, CFO und Vorsitzender des Aufsichtsrats tätig (www.easy-software.com). Das Software-Unternehmen ist ein Pionier im Bereich Digitalisierung und Automatisierung von dokumenteniuntensiven Geschäftsprozessen mit mehr als 12.000 Kundeninstallationen und wurde in 2020 von einem US-amerikanischen Finanzinvestor im Rahmen einer Public-to-Private-Transaktion mehrheitlich übernommen.

Oliver Krautscheid gründete und leitet bis heute die Beratungsgesellschaft und das Investment Office Value Investor Partners. Zuvor arbeitete er für große internationale Beratungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaften: Arthur Andersen & Co. GmbH (Köln), McKinsey & Co. Inc. (Düsseldorf) sowie für die KPMG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft AG (Köln, London und Frankfurt), wo er bis zum Jahre 2004 als Partner im Bereich Financial Advisory Services die Geschäftseinheit „Strategic & Commercial Intelligence“ leitete.

Herr Krautscheid absolvierte in 2015 erfolgreich den zertifizierten Lehrgang und die Prüfung bei der Deutsche Börse AG zum „Qualifizierten Aufsichtsrat“ (Aktualisierung in 2018 und 2021) und Fachaufsichtsrat Financial Expert (2022). Er ist Mitglied im Arbeitskreis deutscher Aufsichtsräte e.V. (AdAR), der Financial Experts Association e.V. (FEA) sowie der Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V. (SdK) und der Deutsche Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz e.V. (DSW).

Er gehörte den Aufsichtsräten folgender Gesellschaften an: EASY SOFTWARE AG (Mülheim adR), MOLOGEN AG (Berlin), CD Deutsche Eigenheim AG (Berlin), Heliocentris Energy Solutions AG (Berlin), Ley International Fashion Company AG (Grünwald) und FASTTRADE AG (Köln).

Oliver Krautscheid studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität zu Köln (Abschluss als  Diplomkaufmann). Zuvor diente er im Führungsstab der Luftwaffe des Bundesministeriums für Verteidigung in Bonn.