Oktober 25, 2022

Skandinavischer Private Equity Fonds sammelt Rekordwert an Kapitalzusagen ein

Das Private Equity Unternehmen, Nordic Capital, konnte seinen bislang größten Fonds einwerben und erhielt mehr als 9 Milliarden Euro Kapitalzusagen von institutionellen Investoren. Der Vorgängerfonds Nordic Capital X aus dem Jahre 2020 hatte noch eine Größe von 6,1 Milliarden Euro.

Nordic Capital blickt als renommierter europäischer Private Equity Investor auf eine Unternehmenshistorie und einen „Track Record“ von mehr als 30 Jahren zurück. Mit dem neuen Fonds sucht Nordic Capital Unternehmensbeteiligungen in Nord- und Westeuropa. In Deutschland ist Nordic Capital vor allem durch den Pflegeheimbetreiber Alloheim bekannt.

Trotz steigender Zinsen und Rezessionsängste konnte Nordic Capital den elften Fonds in kürzester Zeit platzieren. Die Größe und Geschwindigkeit des eingeworbenen Kapitals sind auch in Indikator für die anhaltende Flucht in Sachwerte, denn die Investoren suchen nach Wegen sich vor Inflation zu schützen. Das derzeitige reale Zinsniveau in der Euro-Zone ist deutlich negativ und höher als in Zeiten der Negativzinsen, die zum Jahreswechsel 2021/22 noch vorlagen.

Die Kapitalgeber („Limited Partner“) kommen zu je einem Drittel aus den USA, Europa und den Rest der Welt. Knapp die Hälfte der Kapitalzusagen kommen von Pensionskassen, ein Viertel von Staatsfonds, der Rest von weiteren Investoren wie Dachfonds, Stiftungen und Familienvermögensverwaltern.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert